Unser
Therapieangebot
Individuelle Therapieansätze für Ihre Genesung
Ernährungsberatung
Ernährung nach den 5 Elementen: Die Grundlagen der aus China stammenden Ernährungsweise bilden die Gegenpole (die zwei Qualitäten) Yin und Yang sowie die fünf Wandlungsphasen. Wenn man seine…
Ernährungsberatung
Ernährung nach den 5 Elementen: Die Grundlagen der aus China stammenden Ernährungsweise bilden die Gegenpole (die zwei Qualitäten) Yin und Yang sowie die fünf Wandlungsphasen.
Wenn man seine Speisen nach diesem System zubereitet, werden alle Funktionskreise des Organismus mit den nötigen Energien versorgt. Es besteht so die Möglichkeit, durch die Nahrungszubereitung einzelne Funktionskreis besonders zu stärken, dass Schwächen oder Staus des Organismus günstig beeinflusst werden, genauso werden auch jahreszeitlich bedingte Ungleichgewichte ausgeglichen und in die Betrachtung mit einbezogen.
Um über die Ernährung die Gesundheit zu erhalten, Abzunehmen oder Schwächen zu stärken, ist es nicht nötig chinesisch kochen zu lernen. Diese Grundlagen können genauso gut auf ganz normale westliche Gerichte angewendet werden.
Darmsanierung
Müdigkeit, Konzentrationsschwäche, übertriebenes Verlangen nach Süßem, häufige Infekte, starke Blähungen, Verdauungsstörungen und auch Hautprobleme sind häufig Hinweise darauf, dass…
Darmsanierung
Müdigkeit, Konzentrationsschwäche, übertriebenes Verlangen nach Süßem, häufige Infekte, starke Blähungen, Verdauungsstörungen und auch Hautprobleme sind häufig Hinweise darauf, dass sich Pilze im Darm festgesetzt haben.
Das Beschwerdebild kann aber auch noch viele andere Zeichen aufzeigen.
Die Einnahme von Antibiotika, Schmerz- oder Rheumamedikamenten können das Milieu im Darm ungünstig verändern und den Befall des Darmes mit Pilzen begünstigen. Eine gezielte Stuhluntersuchung kann schnell Klarheit bringen.
Siedeln sich Pilze im Darm an, dann entlassen sie ihre Stoffwechselprodukte in unseren Körper. Einige dieser Stoffwechselprodukte sind harmlos, andere jedoch schädigen den menschlichen Organismus. Schimmelpilze zum Beispiel gehören nicht in den Darm. Ihre Stoffwechselprodukte sind schädlich. Eine chronische Schädigung des Immunsystems ist oft beobachtet worden.
Durch die mehr als 30jährige Berufserfahrung sind wir sehr geübt im Umgang mit Darmsanierungen. Nicht jeder Pilzbefall ist auch behandlungsbedürftig. Wir unterscheiden unter anderem nach dem Laborbefund.
In Fällen, in denen eine Behandlung notwendig erscheint, muss die Darmflora nachhaltig regeneriert werden, um einen erneuten Befall zu vermeiden.
Eine begleitende Eigenblut-Therapie hat sich als ebenso sinnvoll erwiesen wie die Einnahme von spagyreichen oder homöopathischen Mitteln, um die Reaktionsfähigkeit des Körpers und den nötigen Reinigungsprozess über Leber Darm und Niere zu unterstützen.
Das gesundheitliche Allgemeinbefinden verbessert sich in der Regel deutlich und auch die oftmals damit einhergehende Gewichtsreduktion kann ein angenehmer Nebeneffekt der Darmsanierung sein.
Nur ein gesunder Darm kann die Nahrung richtig verwerten, stärkt unser Immunsystem und hilft uns, eine schöne Haut zu erhalten.
Homöopathie
„Ähnliches mit Ähnlichem“ Heilen nach den Grundlagen (Gesetzen) Dr. Samuel Hahnemanns, dem Begründer der Homöopathie.
Nach diesem Prinzip, angepasst an die heutige Zeit, suchen wir die richtige…
Homöopathie
„Ähnliches mit Ähnlichem“ Heilen nach den Grundlagen (Gesetzen) Dr. Samuel Hahnemanns, dem Begründer der Homöopathie.
Nach diesem Prinzip, angepasst an die heutige Zeit, suchen wir die richtige Arznei für den jeweiligen Fall.
Es ist dazu unbedingt notwendig, eine gründliche Anamnese und Befragung vorzunehmen, um die richtigen Mittel, die der Erkrankung ähnlich sind, zu finden.
Eine solche Anamnese betrachtet den Menschen als Ganzes und nicht nur die medizinischen Symptome der Erkrankung. Daher wird bei einer solchen Anamnese sehr gründlich nach den eventuellen Ursprüngen der Disharmonie und der Geschichte ihrer Entwicklung gesucht. So wird auch verständlich, daß eine solche Anamnese durchaus ein bis zwei Stunden Zeit beansprucht.
Es ist bemerkenswert, dass in der Homöopathie auch Substanzen Verwendung finden, die in ihrer ursprünglichen Form giftig sein können und durch die homöopathische Aufarbeitung (die sogenannte Potenzierung) in eine unschädliche Form umgewandelt (verdünnt) werden.
Es werden dabei Potenzen verwendet, die nur geringer verdünnt sind und in denen man die ursprüngliche Substanz auch noch nachweisen kann (zum Beispiel D6), aber auch Potenzen die extrem hoch potenziert wurden. In diesen lässt sich der Ausgangsstoff chemisch nicht mehr nachweisen (zum Beispiel C1000). Dennoch zeigt er erfahrungsgemäß eine Wirkung.
Aus unserer Erfahrung können wir sagen, dass insbesondere auch Kleinkinder und Säuglinge von einer Behandlung profitieren können.
Akupunktur
Unter den Gesetzmäßigkeiten von Yin und Yang und den fünf Wandlungsphasen kann der Mensch ganzheitlich erfasst werden. Aber auch jedes Organ kann einzeln in Yin und Yang unterschieden werden und den fünf…
Akupunktur
Unter den Gesetzmäßigkeiten von Yin und Yang und den fünf Wandlungsphasen kann der Mensch ganzheitlich erfasst werden. Aber auch jedes Organ kann einzeln in Yin und Yang unterschieden werden und den fünf Wandlungsphasen zugeordnet werden. Daher bietet dieses System eine sehr differenzierte Betrachtungsmöglichkeit des Menschen
Die Akupunkturpunkte sind Tore zu den Energieleitbahnen (Meridiane) des Körpers. Über diese Punkte kann der Behandler die Energie (das Qi) regulieren und beeinflussen.
Das Therapiekonzept richtet sich nach den Befunden aus der Anamnese, den akuten Symptomen, sowie der chinesischen Zungen- Pulsdiagnose und der Augendiagnose. Zusätzlich wird die Ernährung in die traditionelle Therapie stets mit einbezogen.
Die Akupunktur wird oftmals auch begleitend zu einer schulmedizinischen Behandlung angewandt und hat sich als hervorragende und komplikationslose Ergänzung dazu herausgestellt.
Eine Behandlung besteht aus Behandlungszyklen. Diese gliedern sich in der Regel wie folgt:
Bei einem akuten Geschehen:
10 Behandlungen jeweils von montags bis freitags, also täglich, dann erfolgt eine Pause von mindestens 14 Tagen, danach erneute Befundaufnahme und Anamnese.
bei chronischen Erkrankungen:
20 Behandlungstermine ebenfalls täglich von montags bis freitags, dann eine Pause von 14 Tagen, Befunderhebung und Besprechung des weiteren Verlaufs
Die Akupunktur wird bei Bedarf therapeutisch ergänzt durch zum Beispiel Moxibustion, das Schröpfen, die Ernährung (nach den 5 Elementen) sowie Homöopathie oder andere geeignete Methoden.
Die Akupunktur wird bei uns von Sigrid Albert ausgeführt.
Sie hat ihre Ausbildung direkt an der Quelle, in Peking (China), an der Universität von Peking, dem Acupuncture Institute of China Academy of traditional Chinese Medicine, einem an die WHO angeschlossenem Institut erhalten. Sie führt die Akupunktur daher auch im klassischen Sinne aus und nicht wie hier im Westen häufig angewandt, im schulmedizinischen Sinne.
Schröpfbehandlung
Schröpfen ist ein traditionelles Therapieverfahren.
Mittels Schröpfköpfen (Gläsern) wird ein Unterdruck erzeugt. Schröpfen fördert die Durchblutung, muskuläre Spannungslösung, entstört…
Schröpfbehandlung
Schröpfen ist ein traditionelles Therapieverfahren.
Mittels Schröpfköpfen (Gläsern) wird ein Unterdruck erzeugt.
Es kann blutig (mit Anritzen der Haut als Art Aderlass) oder trocken geschehen.
Schröpfen fördert die Durchblutung, muskuläre Spannungslösung, entstört die Nerven-Reizweiterleitung.
Stoffwechseltherapie
Rheumatische Erkrankungen, Gicht und auch Diabetes können durch Störungen im Stoffwechsel entstehen und durch eine ganzheitliche Therapie begleitend zur Schulmedizin behandelt…
Stoffwechseltherapie
Rheumatische Erkrankungen, Gicht und auch Diabetes können durch Störungen im Stoffwechsel entstehen und durch eine ganzheitliche Therapie begleitend zur Schulmedizin behandelt werden.
Neuraltherapie
Durch Injektionen von Reizstoffen an bestimmten Körperstellen können sogenannte Störfelder neutralisiert werden.
Störfelder können zum Beispiel chronische Entzündungsherde, wie Zähne…
Neuraltherapie
Durch Injektionen von Reizstoffen an bestimmten Körperstellen können sogenannte Störfelder neutralisiert werden.
Störfelder können zum Beispiel chronische Entzündungsherde, wie Zähne, Nasennebenhöhlen oder auch Narben sein.
Dadurch ist es möglich, daß in ganz anderen Körperbereichen Beschwerden entstehen, die dann auf Behandlungen nicht ansprechen. Durch die Neuraltherapie kann erreicht werden, dass die Reaktionsfähigkeit des Körpers wieder normalisiert wird und die Beschwerden dadurch gelindert oder geheilt werden.
Die Injektionen erfolgen unter anderem mit isotonischer Kochsalzlösung oder homöopathischen Injektionspräparaten.
Ein weiterer Schwerpunkt der Neuraltherapie sind Muskelverhärtungen oder auch Gelenkerkrankungen.
Ausleitungsverfahren
Die Ausleitung von „ungesunden“ Stoffen aus dem Körper ist ein zentraler Aspekt bei vielen naturheilkundlichen Behandlungskonzepten. Bei der Ausleitungstherapie handelt es sich um ein..
Ausleitungsverfahren
Die Ausleitung von „ungesunden“ Stoffen aus dem Körper ist ein zentraler Aspekt bei vielen naturheilkundlichen Behandlungskonzepten. Bei der Ausleitungstherapie handelt es sich um ein naturheilkundliches Behandlungsverfahren, mit dem Gifte und Schlackestoffe aus dem Körper ausgeführt werden.
Die Ausleitungsverfahren - Therapie in ihren unterschiedlichen Ausführungen wurde schon von den Ägyptern und allen anderen Völkerstämmen angewendet seit es Krankheiten gibt.
Allen gemeinsam ist ihnen das Ziel den Stoffwechsel anzuregen. Dadurch soll es zu einem vermehrten Ausscheiden von Stoffwechselprodukten kommen und der Körper von diesen entlastet und gereinigt werden.
Diese Verfahren werden überwiegend bei chronischen Prozessen angewendet, um diese wieder in einen dynamischeren Zustand zu versetzen und so eine Ausheilung zu ermöglichen.
Wir führen unter anderem folgende Verfahren durch:
- Aderlass nach Hildegard von Bingen
- Schröpfmassage
- Blutiges Schröpfen
- Baunscheidtieren
- Verschiedene Massagetechniken
Implantat –
Akupunktur
Die Implantat-Akupunktur hat sich aus der Ohr-Akupunktur entwickelt. Dabei werden kleinste Spitzen unter die Haut gesetzt und verbleiben dort. Die Haut schließt sich wieder und das Implantat ist nicht mehr sichtbar…
Implantat – Akupunktur
Die Implantat-Akupunktur hat sich aus der Ohr-Akupunktur entwickelt. Dabei werden kleinste Spitzen unter die Haut gesetzt und verbleiben dort. Die Haut schließt sich wieder und das Implantat ist nicht mehr sichtbar.
Die sogenannten „Templantate“ werden mit Hilfe von Führungsröhrchen gesetzt.
Die Besonderheit der TEMPLAX quint besteht darin, dass sie über einen Zeitraum von 3 bis 5 Jahren vom Organismus abgebaut werden. Dadurch sind sie besonders verträglich und das Risiko von Abstoßung und Entzündung ist minimal.
Das Verfahren der Implantat-Akupunktur erfordert Genauigkeit und viel Wissen. Eine ausführliche Anamnese (Krankheitsvorgeschichte) und Befunderhebung sind Voraussetzung für das Bestimmen der Punktauswahl. In unserer Praxis wenden wir die Implantat - Akupunktur unter anderem bei Restless Leg Syndrom, Parkinson und auch bei Makuladegeneration an.
Fußreflexzonen -
Massage
Diese Therapieart ist dadurch entstanden, das ein amerikanischer Arzt Frauen beobachtet hatte, die ihren Kindern während eines Klinikaufenthaltes die Füße massierten und so den Heilungsprozess unterstützten…
Fußreflexzonen - Massage
Diese Therapieart ist dadurch entstanden, das ein amerikanischer Arzt Frauen beobachtet hatte, die ihren Kindern während eines Klinikaufenthaltes die Füße massierten und so den Heilungsprozess unterstützten.
Er fand heraus, dass über Reflexzonen jede Stelle des Körpers an den Füßen zu finden ist. Alle Organe, Funktionskreise und auch das unbewusste Nervensystem können durch Massagetechniken an den Füßen stimuliert und harmonisiert werden.
Unsere Füße tragen uns durch das gesamte Leben und finden doch so wenig Beachtung in unserem Alltag.
Die Fußreflexzonenmassage ermöglicht dem Therapeuten auf eine sehr angenehme und entspannende Weise einen Zugang zum Patienten. Schmerzhafte Stellen werden durch intensive Massage oder punktuelle Stimulation behandelt.
Die Behandlungsdauer je Fuß beträgt ca. 15 Minuten, um eine Vertiefung der Wirkung zu erreichen sollte anschließend eine Ruhephase von weiteren 15 Minuten eingehalten werden.
Neurac
Therapie
Neurac-Behandlung:
Ziel der Neurac-Behandlung ist, die Ursachen der Funktionsstörung durch gezielte Übungen mit exakt angepasster Belastung zu beheben und den Ablauf wieder in die normale Funktionskette zu…
Neurac Therapie
Neurac-Behandlung:
Ziel der Neurac-Behandlung ist, die Ursachen der Funktionsstörung durch gezielte Übungen mit exakt angepasster Belastung zu beheben und den Ablauf wieder in die normale Funktionskette zu integrieren. Durch zusätzliche Vibrationsreize an den Seilen wird die Verbindung der Muskulatur mit den dazugehörigen Schaltstellen im Gehirn wieder hergestellt (neuromuskuläre Aktivierung) und somit eine nachhaltige Verbesserung über die Behandlung hinaus erreicht.
Präventiv oder nach erfolgter Neurac-Behandlung empfehle ich Ihnen das Redcord-Active-Training zur Gesunderhaltung.
Wobei kann die Neurac-Behandlung helfen?
Die Behandlung kann sowohl bei akuten als auch bei chronischen Erkrankungen am aktiven Bewegungsapparat Linderung verschaffen. Die Wirkung kann somit auf den gesamten Körper bezogen werden, d.h., diese Behandlung ist hilfreich bei Kopf- und Nackenschmerzen wie auch bei Rücken-, Schulter-, Ellenbogen-, Hüftgelenks- und Kniegelenksbeschwerden.
Hintergründe:
Bezogen auf Ihren aktiven Bewegungsapparat ist es wichtig zu wissen, dass zwei unterschiedliche Muskelsysteme für Ihre Gesundheit und Bewegungsfähigkeit von großer Bedeutung sind.
Funktion und das Zusammenspiel dieser beiden wichtigen Muskelsysteme werden von der Firma Redcord seit mehr als 20 Jahren erforscht, über 50 Studien belegen inzwischen die Wirksamkeit der Neurac-Behandlung für die Wiederherstellung der natürlichen Bewegungsfunktionen.
1. Die Kraft, die aus der Tiefe kommt:
Tief in Ihrem Körper liegen – nahe an den Gelenken – kleine und starke Muskeln. Diese tiefliegenden Muskeln bilden das stabile Fundament, auf dem die oberflächlich sichtbaren Muskeln Ihren Körper bewegen. Nach Verletzungen oder bei Schmerzen können diese tiefliegenden Muskeln nicht mehr richtig arbeiten. Mittels Neurac-Behandlung können diese tiefliegenden Muskeln wieder erreicht und „aktiviert“ werden.
2. Ihr Körper besteht aus Muskelketten:
Die Natur hat unseren Körper in Millionen Jahren geformt. So entstanden Muskelketten, die einzelne Muskeln vom Kopf bis zum Fuß spiralförmig miteinander verbinden und für die Ausführung von komplexen Bewegungen maßgeblich sind. Die Anatomie bezeichnet diese Muskelketten auch als „myofasciale“ Ketten. Das bedeutet: Muskeln sind über Häute wiederum mit anderen Muskeln verbunden. Nur auf diese Weise sind komplexe Bewegungen, wie unser aufrechter Gang, überhaupt möglich. Solche Muskelketten entfalten mit dem richtigen Training eine starke, funktionelle Kraft. Dadurch werden alle Ihre Gelenke bei allen Bewegungen bestmöglich geschützt und entlastet: bei der Arbeit, beim Sport, in der Freizeit und auch beim Gehen, Sitzen und Schlafen.
Pflanzenheilkunde
& Teerezepte
Tees und pflanzliche Extrakte oder Konzentrate beeinflussen auf vielfältige und natürliche Weise den Körper und das gesamte menschliche Wesen. Extrakte und Konzentrate haben den Vorteil, eine genaue Dosis bestimmen…
Pflanzenheilkunde & Teerezepte
Tees und pflanzliche Extrakte oder Konzentrate beeinflussen auf vielfältige und natürliche Weise den Körper und das gesamte menschliche Wesen.
Extrakte und Konzentrate haben den Vorteil, eine genaue Dosis bestimmen zu können und gezielt durch einzelne Wirkstoffe Einfluss nehmen zu können.
Tees oder Extrakte der kompletten Pflanze haben wiederum den Vorteil, dass die gesamte Wirkstoffkombination der Pflanze auf den Organismus einwirkt. Dies ist in vielen Fällen sehr sinnvoll, da nicht nur ein einzelner Stoff der Pflanze die Wirkung ausmacht, sondern vielmehr die besondere Kombination von Wirkstoffen dieser Pflanze. Bei den Tees ist der Gehalt von Wirkstoffen jedoch den beträchtlichen, natürlichen Schwankungen unterlegen und es ist daher viel mehr Erfahrung bei der Dosierung notwendig.
Wir ergänzen viele Therapien auch durch Teemischungen oder Kräuterextrakten nach alten Rezepturen aus dem Erfahrungsschatz unserer Vorfahren
Die Teerezepturen werden nach den individuellen Befunden und Diagnosen ganz speziell verordnet.
Krebserkrankung
Begleitung bei Krebserkrankungen
Eine begleitende Behandlung richtet sich stets nach der Symptomenlage, dem allgemeine Zustand und den Wünschen und Bedürfnissen des Patienten.
Begleitung bei Krebserkrankungen
Eine begleitende Behandlung richtet sich stets nach der Symptomenlage, dem allgemeine Zustand und den Wünschen und Bedürfnissen des Patienten.
Wir schöpfen dabei aus unserem gesamten Erfahrungsschatz und machen dem Patienten Vorschläge, die dann gemeinsam ausgearbeitet werden. Durch die Integration des Patienten in diesen Prozess ist sichergestellt, daß der Patient bei diesem Prozess die Kontrolle behält und selbst verantwortlich handeln kann. Natürlich ergänzen wir die schulmedizinische Behandlung auch und sprechen uns gerne auch mit den behandelnden Ärzten ab, wenn das gewünscht wird.
Bei solchen Erkrankungen wird die Therapie ständig dynamisch den Erfordernissen angepasst.
Durch die etwas andere Sichtweise der Naturmedizin auf solche Erkrankungen ist eine noch umfassendere Betreuung möglich und der Heilungsprozess besonders unterstützt.
Recreation Lounge
Die Wellness-Liege für nachhaltigen Stressabbau
Die Recreation Lounge trägt zur Regenerierung, Harmonisierung und Entschleunigung des Körpers bei.